Mutige Mädchen

Wonder Girls, Heldinnen aus dem echten Leben zwischen 10 und 18 Jahren, setzen sich für Bildung, Gesundheit und Umwelt ein, sie engagieren sich gegen Gewalt und Menschenhandel. Sie bringen sich selbst in Gefahr – und ihr Mut und ihre Visionen wirken ansteckend.

In diesem Buch kommen Mädchen aus der ganzen Welt zu Wort, die die US-amerikanische Fotografin Paola Gianturco zusammen mit Alex, ihrer 11-jährigen Enkeltochter, fotografiert und interviewt hat. Viele dieser Mädchen waren lange unsichtbar, aber es gab sie schon, bevor die Schwedin Greta Thunberg eine ganze Generation aufrüttelte. Manche (und immer mehr) Menschen sehen sie als „die Zukunft“. Aber schon jetzt setzen sie Maßstäbe und verändern unseren Blick auf die Welt.

Mit einem Gespräch zwischen der Schauspielerin Senta Berger und der Schülerin und Aktivistin Sandy Alqas Botros.

„Die Revolution wird angeführt werden von einem 12-jährigen Mädchen.“ Jameela Nishat

Paola Gianturco & Alex Sangster WONDER GIRLS. Unsere Reise zu den mutigsten Mädchen der Welt € 30,80; Elisabeth Sandmann Verlag

 

Aktuelles.