Kopf oder Herz – wer hat denn nun recht?

Kopf oder Herz – wer ist der bessere Ratgeber? Dieses Buch bietet seinen Lesern konkrete Tipps und Tools für gute Lösungen bei wichtigen Fragen.

Jeden Tag treffen wir Entscheidungen. Meistens ohne lang darüber nachzudenken. Häufig entscheiden wir einfach „wie immer”: nach Gefühl oder mit dem Verstand, ohne uns dessen bewusst zu sein. Doch manche Entscheidungen sind so wichtig, dass sie uns länger beschäftigen. Tage- und nächtelang grübeln wir und kommen doch zu keiner befriedigenden Lösung. Denn oft sagt der Kopf das eine und das Herz rät uns das andere. Aber wer von beiden ist der bessere Ratgeber?

Wäre es nicht toll, wenn es so etwas wie ein Rezeptbuch für Entscheidungen gäbe? In dem zwar nicht die eine richtige Lösung für jedes Problem steht, aber viele einfach nachvollziehbare Wege beschrieben sind, wie man zu guten Lösungen kommt? Die gute Nachricht lautet: Das gibt es!

Patricia Küll und Jörg B. Kühnapfel stellen am Beispiel der zehn wichtigsten Entscheidungen des Lebens praxiserprobte Tools wie die Kosten-Nutzen-Rechnung, IKIGAI, Zeitreise oder Nutzwertanalyse vor, mithilfe derer Kopf- und Bauchmenschen und diejenigen, die flexibel einmal so und einmal so entscheiden, zu ihren individuell richtigen Lösungen finden.

Patricia Küll und Jörg B. Kühnapfel Kopf zerbrechen oder dem Herzen folgen? € 20,90; Gabal

Bestseller.